Unsere Antworten auf häufige Gästefragen

Komm gut vorbereitet zu uns an die Ostsee

Hast du Fragen zu deinem Aufenthalt in einer unserer Ferienwohnungen oder Ferienhäuser in Kühlungsborn, Heiligendamm oder Börgerende-Rethwisch? Dann schau dir doch mal die folgende Zusammenstellung an.

Findest du die passende Antwort nicht? Dann sprich uns gerne persönlich an:

Unsere Service-Büros

Anfrage stellen

Rund um deine Buchung bei uns

Wie finde ich die passende Ferienwohnung in Kühlungsborn oder Heiligendamm für mich?

Wie finde ich die passende Ferienwohnung in Kühlungsborn oder Heiligendamm für mich?

Ganz einfach: Nutze unsere komfortable Suche mit vielen praktischen Filtern – z. B. nach Lage, Ausstattung, Personenanzahl oder Reisedatum. Zu jeder Unterkunft findest Du ausführliche Beschreibungen, hochwertige Innen- und Außenfotos, einen Grundriss, eine detaillierte Ausstattungsliste und sogar einen 360-Grad-Rundgang, damit Du Dir ein Bild machen kannst, als wärst Du schon vor Ort. So findest Du garantiert Dein perfektes Feriendomizil!

Wie kann ich bezahlen?

Wie kann ich bezahlen?

Mit Erhalt Deines Vertrags, der gleichzeitig auch als Rechnung dient, werden 20 % des Gesamtbetrags als Anzahlung fällig. Die Restzahlung muss spätestens 6 Wochen vor Anreise bei uns eingehen. Buchst Du kurzfristig innerhalb dieser 8 Wochen, ist der Gesamtbetrag direkt fällig.

Du kannst bequem per Überweisung, Kreditkarte oder PayPal bezahlen – sowohl die Anzahlung als auch die Rest- oder Komplettzahlung lassen sich direkt online abwickeln. Einfach, sicher und schnell!

Kann ich meine Buchung stornieren?

Kann ich meine Buchung stornieren?

Ja, das ist möglich! Besonders fair: Bis 30 Tage vor Anreise kannst Du kostenlos stornieren. So hast Du genug Zeit, um flexibel zu planen.

Ab dem 29. Tag vor Reisebeginn – oder bei Nichtanreise bzw. Stornierung nach Mietbeginn – wird eine Entschädigung in Höhe von 100 % des Gesamtmietpreises fällig, sofern das Objekt nicht anderweitig vermietet werden kann.

Kann ich eine Unterkunft erstmal nur reservieren?

Kann ich eine Unterkunft erstmal nur reservieren?

Ja, klar! Wenn Du noch ein bisschen Bedenkzeit brauchst, kannst Du Deine Wunschunterkunft für zwei Tage kostenlos und unverbindlich reservieren. So hast Du etwas Zeit zum Überlegen. Gib uns einfach innerhalb dieser Frist Bescheid – andernfalls verfällt die Reservierung automatisch.

Diese Option gilt nicht bei kurzfristigen Buchungen, kann aber ganz bequem online über unsere Website genutzt werden.

Wann bekomme ich meine Buchungsbestätigung?

Wann bekomme ich meine Buchungsbestätigung?

Sofort nach Deiner Online-Buchung schicken wir Dir eine Bestätigungs-E-Mail. Darin enthalten: alle wichtigen Infos zu Deiner Buchung sowie ein persönlicher Zugang, über den Du Deine Buchung bequem online verwalten kannst.

Wird eine Reiserücktrittsversicherung empfohlen?

Wird eine Reiserücktrittsversicherung empfohlen?

Ja, wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Diese kann bei Buchung über die Union Reiseversicherung AG (URV) abgeschlossen werden. Informationen hierzu erhältst Du direkt bei der Buchung über die URV.

An- und Abreise

Ist die Unterkunft geheizt, wenn wir in der kalten Jahreszeit kommen?

Ist die Unterkunft geheizt, wenn wir in der kalten Jahreszeit kommen?

Von November bis April sorgen unsere Servicemitarbeiter dafür, dass dein Feriendomizil bei deiner Ankunft eine angenehme Zimmertemperatur hat. 

Können Bettwäsche und Handtücher geliehen werden – und wie teuer ist das?

Können Bettwäsche und Handtücher geliehen werden – und wie teuer ist das?

Bettwäsche und Handtücher können Sie bei uns bereits während des Buchungsvorganges (telefonisch oder online) dazu buchen. Bettwäsche (1 Bettbezug, 1 Kopfkissenbezug, 1 Laken) kostet pro Person 15,00 Euro und Handtücher (1 Duschtuch, 2 kleine Handtücher, 1 Duschvorleger, 1 Geschirrtuch) pro Person 10,00 Euro. Auch am Anreisetag ist noch eine Bestellung möglich.
Du kannst das Beziehen der gebuchten Bettwäsche für 5,00 € pro Bett ganz einfach telefonisch bei uns zubuchen.

Wann dürfen wir anreisen?

Wann dürfen wir anreisen?

Unsere reguläre Anreisezeit ist ab 16:00 Uhr. Solltest du außerhalb unserer Öffnungszeiten anreisen, kontaktiere uns bitte per Telefon am Anreisetag. Wir organisieren dann eine spätere Schlüsselübergabe per Schlüsseltresor an unserem Büro. 

Wo erhalten wir den Schlüssel?

Wo erhalten wir den Schlüssel?

Den Schlüssel für dein Feriendomizil erhältst du in einem unserer zuständigen Vermietungsbüros. Die genauen Details entnimmst du bitte deiner Reservierungsbestätigung.

Meerfun Büro Kühlungsborn
Doberaner Straße 24
18225 Ostseebad Kühlungsborn

Bitte parke für die Schlüsselabgabe nicht unmittelbar vor dem Büro, sondern nutze eine der öffentlichen Parkmöglichkeiten in direkter Umgebung:

  • Parkhaus Seebrücke in der Rudolf-Breitscheid-Straße (gebührenpflichtig)
  • Parkplatz R.-Breitscheid-Str. (gebührenfrei für 30 Minuten)
  • Parkplatz Fischersteig (gebührenpflichtig)
  • Parkplatz Karl-Risch-Straße (gebührenpflichtig)

Genaue Infos findest du auch in unseren Anreiseinformationen.

Meerfun Büro Heiligendamm/Börgerende
Seedeichstraße 15
18209 Seeheilbad Heiligendam

Ist ein Self-Check-in ohne Wartezeit möglich?

Ist ein Self-Check-in ohne Wartezeit möglich?

Ja, absolut! Wenn Du Deinen Aufenthalt bei uns bereits vollständig bezahlt hast und Dich in Deiner Ferienunterkunft schon auskennst, kannst Du ganz entspannt per Self-Check-in anreisen. Dafür stellen wir Dir einen Schlüssel über unseren Schlüsseltresor direkt an unserem Büro zur Verfügung – ganz ohne Schlange stehen oder Zeitdruck.

Melde Dich einfach vor Deiner Anreise bei uns und wir schicken Dir am Anreisetag ab ca. 11:00 Uhr eine E-Mail mit allen nötigen Zugangsdaten. Im Tresor findest Du dann Deine Kurkarten und den Schlüssel für Deine Unterkunft. So startet Dein Urlaub genau so, wie er sein soll: stressfrei und flexibel.

Gibt es eine Erstausstattung bei der Anreise?

Gibt es eine Erstausstattung bei der Anreise?

Ja, Du erhältst bei Ankunft eine kleine Erstausstattung – damit Du erstmal durchatmen kannst, ohne gleich einkaufen gehen zu müssen. In der Regel besteht sie aus: 

  • 3 Tabs für die Geschirrspülmaschine
  • 1 Rolle Toilettenpapier
  • 1 kleine Handseife
  • 1 Spültuch

Diese Dinge sind für den Start gedacht – je nach Aufenthaltsdauer empfehlen wir Dir, gegebenenfalls selbst Vorräte mitzubringen oder vor Ort einzukaufen.

Wo können wir ein zweites Fahrzeug parken?

Wo können wir ein zweites Fahrzeug parken?

Leider steht pro Ferienobjekt nur ein Stellplatz zur Verfügung (Abweichungen siehe Ausstattung und Beschreibung). Du kannst für einen zweiten PKW die Großparkplätze im Ort gegen Gebühr benutzen. 

Wann müssen wir abreisen?

Wann müssen wir abreisen?

Auch der schönste Urlaub geht leider zu Ende … So muss das Feriendomizil am Abreisetag spätestens um 10.00 Uhr besenrein (siehe AGBs) verlassen und der Schlüssel in deinem Vermietungsbüro abgegeben werden. 

 

Tipps und Ratschläge vor Ort

Dürfen wir Gäste empfangen?

Dürfen wir Gäste empfangen?

Es dürfen nicht mehr Personen übernachten, als in der Haus- oder Wohnungsbeschreibung angegeben. Auch Zelte, Campingwagen oder Wohnmobile auf dem Grundstück auf- bzw. abzustellen, ist nicht erlaubt. Selbstverständlich kannst du aber Gäste zum Kaffeekränzchen u.ä. empfangen. 

Gibt es Telefon und Internet?

Gibt es Telefon und Internet?

Beides kannst du der Beschreibung deines Ferienobjektes entnehmen. 

Kann man Ihre Unterkünfte inklusive Frühstück buchen?

Kann man Ihre Unterkünfte inklusive Frühstück buchen?

Unsere Ferienunterkünfte sind Urlaubsdomizile, in denen du dich selbst versorgen kannst. Alle Ferienwohnungen oder Häuser sind mit Küchenzeilen (Ausnahme: Pantryküchen) ausgestattet, um sich Mahlzeiten zubereiten zu können. Zur Grundausstattung zählen u.a. Besteck, Geschirr, Töpfe, Gläser, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster. 

Werden Kinderhochstühle oder -betten verliehen?

Werden Kinderhochstühle oder -betten verliehen?

Wir vermieten Kinderreisebetten mit Matratzen für einmalig 15,00 Euro pro Stück. Kinderhochstühle bekommst du für einmalig 10,00 Euro pro Stück. Bei den Kinderreisebetten sind Zudecken und Kopfkissen nicht mit dabei. Wir empfehlen, für deinen kleinen Schatz einen Kinderschlafsack mitzubringen. Sowohl die Reisebetten als auch die Kinderhochstühle werden vor Deiner Anreise in das Ferienobjekt gebracht und nach Abreise auch durch unsere Servicemitarbeiter wieder abgeholt. 

Gibt es einen Fahrradverleih?

Gibt es einen Fahrradverleih?

Wir bieten keinen Fahrradservice an, aber vor Ort gibt es verschiedene Anbieter, bei denen Fahrräder und auch Bollerwagen ausgeliehen werden können. 

An welche Adresse kann meine Zeitung nachgesendet werden?

An welche Adresse kann meine Zeitung nachgesendet werden?

Bitte gib zur Nachsendung die folgende Anschrift an:

Meerfun GmbH
c/o Wohnungsnummer
Name des Gastes
Büroanschrift Kühlungsborn oder Heiligendamm

Du kannst die passende Büroanschrift deiner Reservierungsbestätigung entnehmen (Ort der Schlüsselübergabe). Gegen Nachmittag ist deine Zeitung dann abholbereit. 

 

Wo müssen wir die Kurtaxe entrichten?

Wo müssen wir die Kurtaxe entrichten?

ls Vermietungsagentur sind wir verpflichtet den Kurbeitrag im Auftrag der Kurverwaltung zu kassieren. Dieser Betrag wird nach der Buchung zusammen mit der Endzahlung fällig und daher separat im Buchungsvertrag ausgewiesen. 

Höhe der Kurtaxe in Kühlungsborn

Höhe der Kurtaxe in Kühlungsborn

01.05. - 30.09.

3,00 € pro Person/Tag

01.10. - 30.04.

1,60 € pro Person/Tag

 

 

  • Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 100 sowie deren Begleitperson sind von der Kurtaxe befreit.

Die im Ostseebad Kühlungsborn erworbene Kurkarte ist auch gültig in den Ostseebädern Rerik, Boltenhagen, Heiligendamm/Bad Doberan, im Seeheilbad Graal Müritz und auf der Insel Poel.

Höhe der Kurtaxe in Heiligendamm

Höhe der Kurtaxe in Heiligendamm

01.05. - 30.09.

2,50 € pro Person/Tag

01.10. - 30.04.

1,50 € pro Person/Tag

  • Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 100 sowie deren Begleitperson und Geschäftsreisende sind von der Kurtaxe befreit.

Höhe der Kurtaxe in Börgerende

Höhe der Kurtaxe in Börgerende

01.05. - 30.09.

2,00 € pro Person/Tag

01.10. - 30.04.1,00 € pro Person/Tag
  • Kinder bis Vollendung des 16 Lebensjahres, Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 100, Begleitperson von Schwerbehinderten laut Bescheinigung sowie Dienstreisende sind von der Kurtaxe befreit.

Höhe der Kurtaxe in Wittenbeck

Höhe der Kurtaxe in Wittenbeck

01.05. - 30.09.

1,00 € pro Person/Tag

01.10. - 30.04.

1,00 € pro Person/Tag

  • Kinder bis 16 Jahre, Schwerbeschädigte mit GdB von 100, Begleitpersonen von Schwerbeschädigten, Dienstreisende sowie Dienstreisende sind von der Kurtaxe befreit.

Wie genau sind die dargestellten Grundrisse der Ferienwohnungen?

Wie genau sind die dargestellten Grundrisse der Ferienwohnungen?

Die Grundrisse dienen der räumlichen Darstellung des gemieteten Objekts. Das eingezeichnete Mobiliar in den Grundrissen kann von der vorhandenen Einrichtung abweichen.